- - in Beiträge

Currykraut

Verwendung in der Küche: max. 10 min. vor Ende der Garzeit mitgekocht verfeinert es Suppen, Saucen, Gemüse und Reis sowie div. Fleisch- und Fischgerichte.

Heilwirkung: als Tee aufgebrüht lindert es Bauchschmerzen, das Öl des Currykrautes hilft bei Prellungen und Verstauchungen sowie unreine Haut.

Olivenbaum – Olivenöl

Verwendung in der Küche:
Ob über Vorspeisen, Salate, Gemüse-oder Nudelgerichte geträufelt, zur Zubereitung von Fleisch & Fisch oder zu Einlegen von Käse, Tomaten, etc.

Heilwirkung:
Olivenöl wird aufgrund seiner nährenden Inhaltsstoffe u. a. bei trockener Haut und splissigem Haar angewandt.

 

Schwarzkümmelpflanze

  • die schwarzen Körner kann man einfach zerkauen und essen, super lecker und gesund
  • man kennt die schwarzen Kümmelkörner z. Bsp. auf dem türkischen Fladenbrot
  • Schwarzkümmel ist weder mit Kümmel noch mit Kreuzkümmel verwandt
  • Schwarzkümmelöl: Wirkung, Inhaltsstoffe und Anwendung des Öls ist ganz stark in den Bereichen Gesundheit, Wellness und Schönheit vertreten
    Tipp: Schwarzkümmelkörner
  • im Juli sammeln, sonst öffnet sich die Knospe und die Körner fallen raus

Oregano

Verwendung in der Küche:
Bekannt als Pizzagewürz Nr. 1, er würzt Gemüse- und Kartoffelgerichte ebenso Salate und kalte Vorspeisen und harmoniert prächtig mit Käsesorten aller Art. Ein MUSS bei den Tomaten, Tomatensuppe und Minestrone. Beinahe bei allen italienischen Gerichten wird der Oregano beigefügt.

Heilwirkung:
Als Tee lindert er Magen- und Darmerkrankungen, wirkt gegen Durchfall und Blähungen. Er wird ebenfalls aufgrund seiner schleimlösenden Wirkung zur Linderung von Husten eingesetzt.

Kapern

sind die eingelegten Blütenknospen

Verwendung in der Küche:
Für Fisch- und Eiergerichten, aber auch zum Verfeinern von Mayonnaise, Tatar und kalten Saucen.

Bekannt auch auf Pizza.